Hallo, ich bin Susa, 1981 geboren, Studentin der sozialen Arbeit, Mutter von zwei Kindern und identifiziere mich als polyamor und bisexuell. Ich lebe seit 2015 offen polyamor. Anfangs war ich stark auf den Aufbau des Bonner Polyamorie-Treffens konzentriert und, was das eigene Beziehungsleben anging, eher mit anderen Dingen eingebunden. Ich nenne sie die 3 K´s: Karriere, Kinder und Kontaktmöglichkeiten unter Polys. Ich war die Frau in einer 13-jährigen bis dahin geschlossenen Ehe und Beziehung. wir öffneten unsere Beziehung anfangs langsam, später in rasentem Tempo. Der Mann in dieser Ehe war aktiv auf der Suche nach einer weiteren Beziehung. 2016 kamen dann bei ihm und bei mir innerhalb von 6 Monaten weitere Partner*innen in unser Leben. Ich führte meine ersten beiden polyamor ausgericteten Beziehungen, eine mit Rainer in Berlin und eine weitere zu einer Frau. Nach Jahren der Identitätssuche und des Grundgefühls „sich im eingerichteten Leben irgendwie falsch fühlen“ fing ich an, meine Bisexualität offen auszuleben und stehe seitdem ganz anders im Leben.

Die Moderation des Bonner Poly-Talk war für mich der Beginn, aktiv gesellschaftspolitische Aspekte in den Fokus  von Polyamorie zu rücken und unter emanzipatorischen und normativitätskritischen Aspekten die Entwicklung des Treffens voranzutreiben. Mein eigenes Outing als bisexuell/mehrere Geschlechter liebend und das Eingeständnis vor mir selbst prägte diese Phase entscheidend mit. Ich setzte mich intensiv damit auseinander, ob ich mich als queer identifiziere und dort zuordnen kann. Ich habe viel Biografiearbeit gemacht und Meilensteine in meinem Leben erforscht, die mich zu dem Menschen machen, der ich heute bin.
Meine Identität von der Jugendlichen zur jungen Frau habe ich in der Mädchen- und Frauenbewegung der späten Neunziger sowie der Jugendumweltbewegung von Anfang bis Mitte der 2000er Jahre entwickelt. Folgende dort erlernte und weiterentwickelte Werte wie Kommunikation, Konsensprinzip, Gesellschaftspolitik, Friedensarbeit, innere Ökologie, Basisdemokratie und Gemeinschaftsentwicklung faszinieren und beschaftigen mich bis heute.

Der Beginn der Beziehungen mit Rainer und Britta bezeichnet einen Meilenstein in meinem Leben: Den aktiven Beginn meines polyamoren Lebens! Die Zeit davor würde ich eher als politisch motivierte Auseinandersetzung mit Polyamorie bezeichnen, die in die Gestaltung des Bonner PolyTalks hineinwirkte und diesen stark getragen hat. In Berlin habe ich im Januar Anfang 2017 einen polyamoren Familien-Treff gegründet. Seit März 2018 lebe und wirke ich in Berlin. Seit Sommer 2018 habe ich den Berliner Poly-Treff nach 13 Jahren von Rainer übernommen.  Me8ine Schwerpunkte sind: Entwicklung aus monogamer Ehe zu polyamoren Beziehungen, die Suche nach Lebensgemeinschaften, wo und wie will ich leben, Studium, Bedeutung von Familie und Freundschaft
Gemeinschaft/Poly-Community: Leben in Netzen, Vernetzung über: Poly-Familien-Treff, Berliner Poly-Treff und mehr