1979 begann ich in Berlin, offen mehrere parallele Lieben zu leben, woran u.a. meine erste Ehe zerbrach. Ich bin heute verheiratet mit Karin; beide befinden wir uns seit 1983 miteinander in einer Liebesbeziehung, die von Beginn an polyamor ausgerichtet war (da es den Begriff damals noch nicht gab, nannten wir es Mehrfachlieben). 1996 zogen wir in eine gemeinsame Wohnung, zwei Jahre darauf heirateten wir unter den gleichen Prämissen, unter denen auch unsere Liebesbeziehung begann. Wir waren diese ganze Zeit über teils viele Jahre mit weiteren parallelen Partnern zusammen, jedoch hat keine dieser Lieben bis heute überdauert. Erst seit wir Partner über die sich ausbreitende Beziehungsalternative Polyamorie fanden, führen wir weitere Liebespartnerschaften, die uns teils seit mehr als 15 Jahren bis heute begleiten.

2003 erfuhren wir von Polyamorie und beteiligten uns rege an einer überregionalen Mailingliste, über die im Herbst 2004 ein erstes deutschlandweites Polytreffen im Rheinland entstand, organisiert von HaJo. Dort lernte ich Marion kennen und lieben, die Partnerin von HaJo; uns verbindet bis heute eine Liebesbeziehung miteinander. Ebenso lernte Karin auf diesem Treffen Holger aus Hamburg kennen und lieben, der 2007 deswegen zu uns nach Berlin zog. Seitdem leben Karin, Holger und ich miteinander in einer Wohnung, und Marion und ich führen eine Fernbeziehung, in der wir einander ca. 6 mal im Jahr für je 8-10 Tage besuchen. In diesem Rahmen begleitete ich auch das Aufwachsen der beiden Kinder von HaJo und Marion; damals 5 und 6, heute 20 und 21.

2006 gründete ich mit Karins Unterstützung den Berliner PolyTreff, weil mir die wiederholten Treffen im Rheinland so gut gefielen, dass ich mir so etwas auch in Berlin wünschte und es damals in unserer Stadt nichts Entsprechendes gab. Entgegen meiner anfänglichen Vermutung fand das Berliner Treffen von Beginn an regen Zulauf und wuchs von anfänglich drei auf gut 30 Teilnehmer.

2009 erweiterte sich der PolyTreff um den PolyPlausch, anfänglich als separates Treffen, seit 2012 dann im Anschluss an den PolyTreff. Um das Jahr 2016 herum, nach 10 Jahren, hatte ich allmählich das Gefühl, dem Berliner Treffen keine neuen Impulse mehr geben zu können, und begann Ausschau zu halten nach Menschen, denen ich zutraute, es weiterzuführen.

Ebenfalls 2016 gründete sich in Bonn ein Polytreffen, beim dem HaJo und Marion regelmäßig zu Gast waren, und ich mit ihnen, wenn ich zu diesen Terminen Marion besuchte. Dieses Treffen wurde bald von Susa geleitet, deren Art, es zu gestalten, mir sehr gefiel; auf diese Weise lernten auch Susa und ich einander kennen und lieben. 2018 zog Susa nach Berlin; seitdem leiten wir gemeinsam den Berliner PolyTreff.